1920x640_ov_100_jahre.jpg Foto: B. Hopp

Philip Graf Reuttner

Telefon 07392 80136
info(at)drk-laupheim.de

1911 als "freiwillige Sanitätskolonne vom Roten Kreuz Nr. 28" gegründet, engagieren sich im Ortsverein Laupheim seit über einhundert Jahren Menschen in und um Laupheim für das Rote Kreuz.

Der Ortsverein Laupheim ist Teil des DRK-Kreisverband Biberach e.V.

Zu unseren Hauptaufgaben zählen Sanitätswachdienste, Unterstützung der Blutspendearbeit, das Jugendrotkreuz sowie die Mitwirkung im Bevölkerungsschutz. Weiterhin werden jährlich Bürgerinnen und Bürger bei uns in der Ersten Hilfe ausgebildet.

Der Orstverein Laupheim zählt aktuell ca. 100 Mitglieder und besteht aus den Gemeinschaften:

• Bereitschaft
  • Jugendrotkreuz
  • Arbeitskreis Blutspende

Unser Vereinsheim

Seit 2017 residiert der Ortsverein Laupheim in seinem neuen Vereinsheim in der Berblingerstraße 27. Zuvor waren wir über 40 Jahre lang in der Mittelstraße 56 beheimatet.

Nach fast 3-jähriger Bauzeit, in der das Gebäude eines ehemaligen Landmaschinenhändlers mit einem beträchtlichen Anteil an Eigenleistung entkernt und umgebaut wurde, konnten wir unser neues Heim am 30. September 2017 offiziell beziehen.

Neben den Dienstabenden der Bereitschaft, den Gruppenstunden des Jugendrotkreuz, sowie Erste-Hilfe Kursen für die Bevölkerung finden in unserem Heim auch monatlich Blutspendeaktionen statt. Zusätzlich beheimatet unser Vereinsheim auch noch das Zentrallager Katastrophenschutz des Landkreis Biberach.