1920x640_seg.jpg

3. Unsere Einsatzformationen

Unsere Einsatzformationen

Einsatzformationen in Laupheim

Je nach Größe und Art des Einsatzes werden verschiedene Einsatzformationen mit unterschiedlichen Aufgaben benötigt. Das DRK Laupheim stellt für den Ernstfall:

• Einsatzgruppe

Die Einsatzgruppe ist die kleinste der vom DRK Laupheim gestellten Einheiten. Sie kann zur Unterstützung des Rettungsdienstes zum Einsatz kommen sei es bei der Patientenversorgung, der Registrierung dieser aber auch die Betreuung von Leichtverletzten.

Auch kann sie eine kurzzeitige Hilfe für bis zu 20 Betroffene zur Verfügung stellen. Neben der Versorgung mit dringend notwendigen Mitteln des täglichen Bedarfs kann sie beispielsweise auch Verpflegung oder eine vorläufige Unterbringung organisieren.

• Schnelleinsatzgruppe Betreuung und Logistik

Die Aufgabe der Schnelleinsatzgruppe Betreuung und Logistik ist die Hilfeleistung für bis zu 100 Betroffenen über einen längeren Zeitraum.

Neben der Betreuung und Versorgung der Betroffenen mit dringend notwendigen Gegenständen des täglichen Bedarfs, gehören auch die Einrichtung und der Betrieb von Notunterkünften zu ihrem Aufgabenspektrum.

• Zentrallager Katastrophenschutz Lkr. Biberach

Auch das Zentrallager Katastrophenschutz des Landkreis Biberach ist in unseren Räumlichkeiten untergebracht. Für den Ernstfall werden hier Feldbetten, Bettzeug und Hygieneartikel für die Bevölkerung vorgehalten. Auch ein Vorrat an Sandsäcken lagert bei uns für den Fall eines Hochwassers ein.

Um dieses Material im Ernstfall dorthin zu bringen, wo es benötigt wird, stellt das DRK Laupheim die Schnelleinsatzgruppe Zentrallogistik.