Sie sind hier: Angebote / Helfer vor Ort

First Responder - Helfer vor Ort -

"Helfer vor Ort" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.
Das Helfer vor Ort System hat sich generell in der Praxis als effektiv erwiesen.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst den Helfer vor Ort. Dieser fährt meist mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Jedem Ersthelfer unseres Ortsvereins steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Notfall -Tasche oder Notfall Rucksack
  • Blutmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Betmungsbeutel + Masken Gr. 3+5
  • Guedel-Tuben
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider) -Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • Einsatzjacke aus dem aktiven Dienst
  • HWS -Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Blutzucker -Messgerät

Mindestvoraussetzung in Laupheim

Die Ausbildung umfasst eine Mindestausbildung Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Es wird zusätzlich eine rettungsdienstliche Qualifikation und darüberhinaus einige Jahre Erfahrung im Praxiseinsatz vorausgesetzt.

Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation.

Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere First Responder bzw. Helfer vor Ort ständig fort.

Die Einführung und Ausbau des Helfer vor Ort Konzeptes in Laupheim beginnt ab 01.04.2012.

Unsere Helfer vor Ort stellen sich vor:

Helfer vor Ort in Laupheim

Rafael Mangold; NicoleFischer; Michael Straub;Jens Mangold / Foto: Phillip Chnaid

Helfer vor Ort in Baustetten

Matthias Ruhl; Christian Bühler Regina Häfele; / Foto: Phillip Chnaid