Sie sind hier: Über uns / Jugendrotkreuz

Christian Bühler
Kassier

Das Jugendrotkreuz in Laupheim

Das Jugendrotkreuz (JRK), den Jugendverband des DRK, gibt es in Laupheim schon seit mehr als 40 Jahren.

Über 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 - 18 Jahren, sowie ein Team aus Gruppenleitern bilden das Jugendrotkreuz in Laupheim.

Unsere Laupheimer JRK'ler beim Kreiswettbewerb in Riedlingen

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen