Lions Club Laupheim spendet 3000€ für Geräteanhänger

Der Lions Club Laupheim unterstützt den DRK- Ortsverein mit einer Spende von 3000 Euro, um die Einsatzfähigkeit der Hilfsorganisation weiter zu verbessern.

Die Spende findet ihren Ausgangspunkt in einem Besuch des Lions Clubs Laupheim im neuen DRK-Zentrum Laupheim in der Berblingerstraße 27. Während der Präsidentschaft von Klaus Breitling wurden die Lions vom Vorsitzenden Philip Graf Reuttner begrüßt. Herr Reiner Barthold gab einen Einblick in Aufgaben und Organisation des DRK, weitere DRK-Leitungskräfte vermittelten die konkreten Aufgaben und die Art der Zusammenarbeit vor Ort. Unter sachkundiger Führung konnten die Lions bei einem Rundgang durch das DRK-Zentrum mit Bewunderung feststellen, wie DRK-Mitglieder in fast unvorstellbarem Umfang in Eigenleistung ein Gebäude für die Zwecke des DRK hergerichtet haben.

Beim Rundgang waren nicht nur die Räumlichkeiten selbst, sondern auch eine Gruppenstunde des Jugendrotkreuzes zu erleben, die sich intensiv, professionell und mit großem Engagement auf den Ernstfall vorbereiten. Die Führung schloss mit einer Besichtigung und Erläuterung der gesamten Einsatzfahrzeuge. Auch hier war für die Lions festzustellen, dass unglaublich viel Eigenleistung der Mitglieder eingebracht wird. So war zu erfahren, dass ein benötigter Geräteanhänger von einer anderen Rotkreuzgemeinschaft günstig erworben werden konnte und nun in Eigenarbeit für die Zwecke des Ortsvereins Laupheim umgebaut werden soll, sobald die dafür notwendigen Mittel von 3000.-€ zur Verfügung stehen.

Voller guter Eindrücke ging der Besuch im DRK-Zentrum Laupheim für die Lions Mitglieder sehr harmonisch zu Ende. Das hohe Engagement der DRK-Mitglieder, die vorbildliche Sparsamkeit, das Brennen für die Aufgabe blieb bei den Lions nicht ohne Wirkung und es reifte der Entschluss, dem DRK-Ortsverein zu helfen: der dringend benötigte Geräteanhänger sollte einsatztauglich umgebaut werden. Die dafür notwendigen 3000.-€ stellte der Lions Club Laupheim als Spende zur Verfügung

Der Lions Club Laupheim ist ein Serviceclub, der entsprechend der lionistischen Idee "we serve" Aktivitäten durchführt und die dabei erzielten Einnahmen einem guten Zweck zukommen lässt. Die Aktivitäten des Lions Club in Laupheim sind bekannt: das Schlosshoffest, das Benefiz-Golfturnier im Reischenhof in Wain, der Adventskalender und der Stand am Weihnachtsmarkt.

5. September 2018 18:12 Uhr. Alter: 95 Tage