Sonntag, 1. Oktober: Tag der offenen Tür beim DRK-Laupheim

Am kommenden Sonntag feiert das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Laupheim den Bezug der neuen Räumlichkeiten in der Berblingerstraße 27. Beim Tag der offenen Tür wird von 10 bis 16 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie angeboten.

In den letzten Jahren hat sich einiges verändert. Die Wände sind gestrichen, das Material aufgeräumt. Mit viel ehrenamtlichen Engagement wurde die Immobilie in der Berblingerstraße 27 zum DRK-Zentrum umgebaut. Darin Platz findet nun der DRK-Ortsverein Laupheim mit den Bereichen Bereitschaft, Sozialarbeit, Jugendrotkreuz sowie Bevölkerungsschutz. Viel Platz, welcher dringend benötigt wurde. Mitunter auch, da in Laupheim viele Rotkreuzkurse sowie monatlich Blutspendeaktionen stattfinden.

Zuvor hatte der DRK-Ortsverband sein Domizil in der Mittelstraße. Im ehemaligen Gebäude der Kreissparkasse, wurden die Aktivitäten des DRK´s im Großraum Laupheim koordiniert. Eine Sanierung sowie ein Umbau waren aufgrund der Bausubstanz keine Option. Daher wurde mehrere Jahre nach Alternativen gesucht. Nach der Prüfung verschiedener Optionen, fiel die Wahl schlussendlich auf das Gebäude einer Autowerkstatt in der Berblingerstraße. Heute erinnert nur noch wenig daran, wie die Immobilie noch vor wenigen Jahren genutzt wurde.

Lichtdurchflutete Räume schaffen Offenheit und Transparenz. Während im Erdgeschoss zwei Lehrsäle, eine Küche sowie Umkleidebereiche und Equipment Platz finden, ist im Obergeschoss die Administration untergebracht. Auch ein kleines Stüble und ein großer Raum für das Jugendrotkreuz sind hier zu finden. Nebenan bietet die große Fahrzeughalle Platz für Einsatzfahrzeuge und Material. Auch großzügige Lagermöglichkeiten für beispielsweise Feldbetten sind verfügbar.

Von 10 bis 16 Uhr können sich die Besucher am kommenden Sonntag ein Bild vom neuen DRK-Zentrum machen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer informieren beim Tag der offenen Tür über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche und stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Um 11 Uhr wird es eine offizielle Eröffnung mit Vertretern von Politik und DRK geben. Um 13.30 Uhr findet eine große Schauübung statt. Kleinere Übungen werden ganztägig angeboten. Ebenfalls ist die Besichtigung verschiedenster Einsatzfahrzeuge ganztags möglich. Die Planungen versprechen ein buntes Programm für die ganze Familie. Für das leibliche Wohl umsorgen die Rotkreuzler ihre Gäste mit einem Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen.

Weitere Informationen sind im Internet auf der Seite www.drk-laupheim.de zu finden. Über die Vorbereitungen informiert das DRK auch auf seiner Facebook-Seite „DRK Bereitschaft Laupheim“.

22. September 2017 12:38 Uhr. Alter: 297 Tage